Ballungsräume haben sehr heterogene Strukturen. De-ren Erschließung durch den öffentlichen Personennah-verkehrs erfordert abgestufte Angebote, die den unterschiedlichen Arten der Nachfrage, der variieren-den Höhe der Nachfrage und den urbanen Strukturen Rechnung tragen müssen.
An Beispielen aus der Region Hannover stellen wir die Planungsprozesse und die vielfältigen Abhängigkeiten vor, die bei der Entwicklung unterschiedlicher Ange-botsformen Berücksichtigung finden.
Die geplante Stadtbahnverlängerung nach Garbsen-Mitte steht dabei für ein hoch leistungsfähiges, aber liniengebundenes System. Die Umsetzung der Maß-nahme schließt aber die Anpassung weiträumiger Bedienungsstrukturen z.B. im Busverkehr ein.
Der sprinti ist hingegen als ein sehr flexibles, aber auf Nachfrage schwache Relationen und Gebiete spezia-lisiertes Angebot konzipiert.
Diskutieren Sie mit den Planern und Entwicklern der Angebote!
Programm
Veranstaltungsflyer zum Download.
15:30 | Empfang und Networking |
16:00 | Begrüßung Der lange Weg zur Stadtbahnverlängerung – am Beispiel der Stadt Garbsen sprinti – prämiertes on-Demand-Angebot abseits der regelmäßiger Linienbedienung Diskussion |
18:00 | Ende der Veranstaltung |
Anmeldung
Anmeldungen bitte per E-Mail an DVWG Niedersachsen-Bremen e.V. an niedersachsen-bremen(at)dvwg.de